Projekt: Ultra-Trail du Mont-Blanc 2013

27/01/2012 § Hinterlasse einen Kommentar

Nachdem ich im letzten Jahr auf den Ultra-Geschmack gekommen bin, musste für 2012 ein neues Projekt her. Schon länger spukt mir der Gedanke einmal den Ultra-Trail du Mont-Blanc mitzumachen in meinem Kopf herum.

Zuerst habe ich den Gedanken immer wieder verworfen. Dieser Lauf sei viel zu lang, hätte extrem steile Berge und 166 km mit 9800 Höhenmeter in 46 Stunden sind sicher kein Spaziergang …

Doch immer wieder schaute ich mir dieses Video an. Diese Berge wollten mir einfach nicht aus dem Kopf gehen …

Lange habe ich hin und her überlegt, den Gedanken immer wieder verworfen. Doch der viel zu frühe Tod meines Vaters im September letzten Jahres brachte mich zur Erkenntnis, das man seine Träume verwirklichen sollte, solange man noch jung und gesund genug dafür ist. Deshalb gab ich mir einen Ruck und begann damit dieses Projekt konkreter zu planen.

Schnell war mir klar das dies 2012 nicht zu schaffen ist. Die Einschreibung für den UTMB ist immer im Dezember und mit dem Thüringen Ultra mit 2 Punkten und dem Rennsteiglauf Supermarathon hatte ich 2011 nur 3 anstatt 7 Qualifikationspunkten zusammen.

Um die nötigen Punkte für eine Teilnahme im Jahr 2013 zu sammeln brauche ich 2011 und 2012 drei Rennen bei denen ich zusammen mindestens 7 Punkte erreiche. Dazu gehört mindestens ein Lauf mit 3 oder mehr Punkten. Schnell kam ich auf den kleinen Bruder des UTMB den TDS (Sur les Traces des Ducs de Savoie). 110 km mit 7100 Höhenmetern von Courmayeur nach Chamonix in maximal 31 Stunden. Das bedeutet einen ganzen Tag und eine komplette Nacht im hochalpinen Gelände zu laufen. Als Testlauf für eine Teilnahme am UTMB sollte das reichen.  Deshalb habe ich mich Ende letzten Jahres für den TDS am 30.08.2012 angemeldet.

In den letzten Wochen der Einschreibezeit wurde klar das der UTMB 2012 extrem überbucht sein würde und deshalb die Regeln für die Anmeldung 2013 sicher härter ausfallen werden. Um für diesen Fall genug Qualifikationspunkte und auch Erfahrung für den TDS zu sammeln, habe ich mich zusätzlich beim Zugspitz Ultratrail (3 Qualipunkte, 103 km mit 5600 Höhenmeter) am 23.06.2012 angemeldet.

Falls ich diesen sehr schweren Lauf erfolgreich beende, hätte ich schon zwei Wochen später die Möglichkeit beim Thüringen Ultra die nötigen 7 Punkte zusammen zu haben. Falls nicht, bliebe mir noch die Möglichkeit beim TDS evtl. noch fehlenden Punkte zu holen.

Inzwischen steht mein Zeitplan für dieses Jahr und auch der Trainingsplan (4000 Trainingskilometer bis Ende August) ist in groben Zügen fertig.

Ultratrails sind eine ganz neue Art der Herausforderung für mich. Laufen im Hochalpinen Gelände stellt andere Ansprüche an die Ausrüstung, die Gelenke und Muskulatur und nicht zuletzt die Konzentration.

Im März werde ich die ersten Testläufe an der Schneekoppe machen und testen ob meine Muskulatur so viele Höhenmeter am Stück auf Dauer verträgt. Bis dahin werde ich so viele Höhenmeter „fressen“ wie es in Dresden eben möglich ist.

Hinterlasse einen Kommentar

Was ist das?

Du liest momentan Projekt: Ultra-Trail du Mont-Blanc 2013 auf Tom´s Sport Blog.

Meta